Recherchereise nach Spanien 2014, vor allem nach Sevilla und Madrid. Ich habe Gespräche mit Experten, Betroffenen und Aktiven geführt, die Einblicke in die aktuelle sozialpolitische Situation gaben.
Projektbeschreibung
Mein erstes Projekt 2014 führte mich nach Japan, einem Land zwischen Tradition und Moderne, zwischen Atomstromfreiheit und Stromverknappung, zwischen asiatischen und westlichen Einflüssen.
Citizens‘ Nuclear Information Center im Interview
Das “Citizens‘ Nuclear Information Center” (CNIC) ist ein Netzwerk von Wissenschaftlern, Aktivisten und Bürgern mit Sitz in Tokyo. Es sammelt und publiziert Informationen, um das öffentliche Bewusstsein für die Gefahren der Atomenergie zu schärfen und zur Schaffung einer atomwaffenfreie Welt beizutragen. Interview mit Hajime Matsukubo, Sprecher des CNIC.
Tokyo: Im Großstadtgewusel
[Sa. 15.03.14] Zügig eilen Menschenmassen über eine riesige Kreuzung, um schnell an irgendein Ziel zu kommen, sei es zur Arbeit oder zu einem Treffen mit Freunden. Diese Kreuzung, die man aus vielen Berichten über Japan kennt und die als Inbegriff des hektischen Treibens der Stadt gilt, liegt am Bahnhof Shibuya in Tokyo.
Fukushima im Supermarkt
[Fr. 14.03.14] Fukushima ist der Fläche nach die drittgrößte Präfektur und eine der führenden Reisregionen Japans, deren Agrarprodukte und Fischbestände das ganze Land versorgt haben und teils immer noch versorgen. Seitdem das AKW Fukushima vor drei Jahren havarierte, entweicht allerdings kontinuierlich Radioaktivität ins Wasser und in die Luft und belastet nicht nur Menschen und Natur sondern auch die regionale Wirtschaft.
Fukushima Jahrestag in Tokyo
[So. 09.03.14] Heute, an diesem sonnigen Sonntagmittag, haben sich Tausende Menschen im Hibiya Park in Tokyo für die Gedenkveranstaltung zum Fukushima-Jahrestag eingefunden, mitten im politischen Machtzentrum Tokyos.